Liebe Engagierte im Stadtteil,
in Zeiten der Corona-Pandemie müssen viele Menschen mit weniger Geld auskommen. Um Menschen vor finanziellen Notlagen zu schützen, hat die Bundesregierung ein Hilfspaket beschlossen. Das könnte vielen Menschen helfen. Und genau dabei wollen wir unterstützen. Wir möchten hier einen Überblick geben.
Kurz gesagt: Menschen, die durch Corona Einkommensverluste haben und aus diesem Grund zahlungsunfähig sind, können bei gewissen Verträgen die Zahlungen aufschieben.
Verlinkt sind folgende Hilfestellungen der Verbraucherberatung im Quartier:
• Checkliste:
Für Ihre/ Eure Arbeit und die Unterstützung von Ratsuchenden, haben wir eine Art Checkliste erstellt. Diese Checkliste kann bei der Prüfung helfen. Bei Unklarheiten sind wir jederzeit ansprechbar. Weitere Informationen gibt es auch auf unserer Internetseite.
• Musterbriefe:
Sollte die Prüfung durch die Checkliste postiv verlaufen, helfen die Musterbriefe Ratsuchenden dabei ihren Anbieter zu kontaktieren.
Musterbrief: Zahlung für Grundversorgung wg. Corona aufschieben
Musterbrief: Raten für Verbraucherdarlehen wg. Corona stunden
• Verbraucherflyer:
Nicht auf jeden treffen die Voraussetzungen für das Hilfspaket zu. Deshalb haben wir auch eine allgemeine Verbraucherinfo verfasst. Viele Verbraucher*innen glauben im Moment, sie dürften ihre Zahlungen einfach aussetzen oder wollen vorschnell Verträge kündigen. Das kann fatale Folgen haben.
Wir beraten zum Hilfpaket und auch weiterhin zu Verbraucherthemen und setzen die Rechte von Verbraucher*innen aus Chorweiler, Blumenberg, Seeberg-Nord, Höhenberg, Vingst, Kalk, Humboldt und Gremberg durch.
Terminvereinbarung für persönliche Beratung ist ab sofort möglich:
telefonisch über das Vingster Treff:
0221 875485
telefonisch oder per E-Mail über die Verbraucherberatung im Quartier
0221 846 188-88
http://www.verbraucherzentrale.nrw/koelnquartier
Sehr lesenswert ist auch der Jahresbericht 2019 "Im Quartier. Für Sie. Da"
Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Kautz und Anne Schneider