Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Newsreader
von Kerstin Stangier

Hilfestellungen und Informationen

Liebe Engagierte im Stadtteil,


in Zeiten der Corona-Pandemie müssen viele Menschen mit weniger Geld auskommen. Um Menschen vor finanziellen Notlagen zu schützen, hat die Bundesregierung ein Hilfspaket beschlossen. Das könnte vielen Menschen helfen. Und genau dabei wollen wir unterstützen. Wir möchten hier einen Überblick geben.
Kurz gesagt: Menschen, die durch Corona Einkommensverluste haben und aus diesem Grund zahlungsunfähig sind, können bei gewissen Verträgen die Zahlungen aufschieben.

Verlinkt sind folgende Hilfestellungen der Verbraucherberatung im Quartier:


• Checkliste:
Für Ihre/ Eure Arbeit und die Unterstützung von Ratsuchenden, haben wir eine Art Checkliste erstellt. Diese Checkliste kann bei der Prüfung helfen. Bei Unklarheiten sind wir jederzeit ansprechbar. Weitere Informationen gibt es auch auf unserer Internetseite.


• Musterbriefe:
Sollte die Prüfung durch die Checkliste postiv verlaufen, helfen die Musterbriefe Ratsuchenden dabei ihren Anbieter zu kontaktieren.

Musterbrief: Zahlung für Grundversorgung wg. Corona aufschieben

Musterbrief: Raten für Verbraucherdarlehen wg. Corona stunden


• Verbraucherflyer:
Nicht auf jeden treffen die Voraussetzungen für das Hilfspaket zu. Deshalb haben wir auch eine allgemeine Verbraucherinfo verfasst. Viele Verbraucher*innen glauben im Moment, sie dürften ihre Zahlungen einfach aussetzen oder wollen vorschnell Verträge kündigen. Das kann fatale Folgen haben.


Wir beraten zum Hilfpaket und auch weiterhin zu Verbraucherthemen und setzen die Rechte von Verbraucher*innen aus Chorweiler, Blumenberg, Seeberg-Nord, Höhenberg, Vingst, Kalk, Humboldt und Gremberg durch.


Wir sind derzeit telefonisch und per Mail erreichbar:
Tel.: 0221 846188 88
https://verbraucherzentrale.nrw/koelnquartier

 

Sehr lesenswert ist auch der Jahresbericht 2019 "Im Quartier. Für Sie. Da"


Mit freundlichen Grüßen
Dagmar Kautz und Anne Schneider

Zurück

© 2020 | SOZIALRAUMKOORDINATION.KOELN
Es werden notwendige Cookies, Google Fonts, Google Maps, OpenStreetMap, Youtube und Google Analytics geladen. Details finden Sie in unserer Datenschutzerklärung und unserem Impressum.
Suche