Verbraucherberatung im Quartier
Wir helfen zum Beispiel bei:
Ärger mit einer Firma oder einem Verkäufer:
Probleme mit Verträgen
Ärger mit Anbietern von Telefon, Internet oder Smartphone
Abzocke und unseriösen Geschäftspraktiken:
Ungewollte Abos, Kreditkarten, Gewinnspiele und Verträge
Konto und Kreditprobleme
Haben Sie Fragen zu diesem oder einem anderen Thema?
Wir helfen gerne!
Kostenlose Sprechstunde nach Termin:
Jeden Mittwoch
9:00 - 13:00 Uhr
Bürgerzentrum Vingst
Würzburger Straße 11 a, 51103 Köln
Ansprechpartnerin: Dagmar Kautz
Termin über: 0221 846 188-34
koeln.quartier@verbraucherzentrale.nrw
www.verbraucherzentrale.nrw/koelnquartier
Impressum: Verbraucherzentrale
Die Verbraucherberatung informiert regelmäßig über aktuelle Verbraucherthemen. Hier gibt´s den PDF-Download zu ausgewählten Themen.
--- AKTUELL --- Stand: 02. Februar 2022
Lieferengpässe: Widerrufsrecht bei langen Lieferzeiten
Facebook-Gesichtserkennung: Facebook-Mitglieder sollten Einstellungen prüfen
Fake-Inkassobrief: Warnung vor falschen Inkassoschreiben
Belieferungsstopp: Wenn der Energieversorger die Belieferung einstellt
Sturmschäden: Sturm fegt über NRW
Veranstaltungsgutscheine: Zwangsgutscheine können bald ausgezahlt werden
Negativzinsen: wie sich Negativzinsen auf Sparguthaben vermeiden lassen.
Heizkosten sparen: Tipps rund um effiziente Sparmaßnahmen zur Heizsaison
Internetstörungen: Geld zurück bei langsamem Internet
Faktencheck Gesundheitswerbung: Vier Anzeichen für irreführende Gesundheitswerbung
Inkassoreform: Besserer Schutz gegen Inkasso-Abzocke
Die eAu: Die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung startet
Goldverkauf: Augen auf beim Goldverkauf
Genussvoll älter werden: Gesunder Genuss im Alter
KFZ-Versicherungswechsel: Angebote für Kfz-Versicherung vor Wechsel gut prüfen
Kredit- oder Debitkarte - Wenn die „Kreditkarte“ plötzlich nicht akzeptiert wird
Pflanzendrinks - Auf die Zutaten kommt es an
Pausenverpflegung - Leckerer Start in den Schultag
Inkassobetrug - Warnung vor falschen Inkassoschreiben
Landesweites Förderprogramm für Klimaschutztechnik gestartet - progres.nrw
IGeL Angebote beim Arzt - nicht drängen lassen
Fake Shops - Profit mit der Not
Vorsicht giftig für Haustiere - Wenn das Insektenspray auch die Katze tötet
Einfuhrumsatzsteuer - Zusatzkosten beim Online- Kauf
Lebensversicherungen - nicht zur Kündigung drängen lassen
Viagogo - Preiswillkür und hohes Risiko
BAHNSTREIK: Was tun wenn der Zug ausfällt!
Corona-Warn App und Luca: Kontaktverfolgung per Smartphone
Dachbegrünung: Gründach auf Garage oder Carport: Am besten jetzt!
Alkohol in Lebensmitteln: Versteckter Schwips!
Neue Fairtrade-Siegel: Schwarzer Pfeil weist Weg zur besseren Übersicht
MDK-Einstufung Pflege: Pflegegutachten auf Distanz
DATENSICHERHEIT BEI FACEBOOK -So können Verbraucher:innen das Risiko von Datendiebstahl verringern
ACHTUNG! TÄUSCHEND ECHT! - Tipps zum Umgang mit Online-Fake-Shops
VORSICHT, ABZOCKE! - Vermeintliche Paketdient-SMS täuschen Verbraucher:innen
Tipp 10c: Batteriespeicher - Solarstrom: Speichern oder einspeisen?
Tipp 10b: Rohrreiniger -Tipps gegen Abzocke durch Rohrreinigungsfirmen
Tipp 8a: Alternativen zu Whatsapp
Tipp 7a: Kartoffeln für Senioren
Tipp 7: Versicherungen Impfschäden
Tipp 6b: Widerrufsrechner Datingportale
Tipp 6a: Versicherungsschutz Winterschäden
Tipp 6: Corona Klauseln Reiseverträge
Tipp 5a: Expertengespräch Cookie Banner
Tipp 4b: Emotet zerstört (Computer Schädlinge)
Hier finden Sie auch einen Musterbrief zum Widerruf!
Alle Bilder wurden zur Verfügung gestellt von der Verbraucherzentrale NRW